Auf die richtige Pflege kommt es an!

Ledersofa richtig reinigen

Die richtige Pflege von Ihrem Traumsofa ist das  A und O für ein langes Sofa-Leben.

Doch kommt es dabei dringend auf das richtige Pflegemittel an. Das Falsche gewählt kann schlimme Folgen haben. Es wäre doch sehr ärgerlich, wenn man aufgrund des falschen Putzmittels das Sofa ruiniert.

Das richtige Pflegezeug ist ein unerlässliches Sofa Zubehör.

Neben ausgefallenen Kissen und schönen Bildern gehört auch ein Pflegemittel zum Zubehör.

Wenn es zu einem Fleck kommt ist schnelle Handlung sehr wichtig. Auf Leder zum Beispiel lassen sich Flecken sehr schnell abwischen.

Bei anderen Materialien kann man schlimmeres verhindern, wenn man schnell handelt und der Fleck nicht erst einzieht.

Inhaltsverzeichnis

Flecken lassen sich nicht vermeiden

Flecken lassen oftmals nicht vermeiden. Einige Leute decken Ihr Sofa mit Wolldecken zu, um Flecken zu umgehen. Dies ist nachvollziehbar, wenn Tiere oder Kinder im Haus sind.

Leider nimmt es optisch das Highlight und man schaut mehr auf eine Decke als auf sein schönes Sofa.

Wenn man mit dem richtigen Mittel ausgestattet ist, kann man evtl. auf Decken verzichten und hat wieder einen schönen Blickfang im Zimmer.

Man sollte sich vor der Anschaffung eines Sofas auch Gedanken machen wie beansprucht wird das Sofa überhaupt. Dafür ist es völlig egal, um welchen Sofa Typen es sich handelt. Es sollte dann geschaut werden, welches Material den besten Nutzen für einen hat. Ist ein Sofa aus Stoffbezug das richtige oder lieber ein Ledersofa. Vielleicht auch eine Kombination aus beiden Stoffarten.

Leder lässt sich leicht einmal abwischen, ebenso Mikrofaser. Große Stoffarten verzeihen auch mehr als feiner Stoff, dies gilt es zu berücksichtigen.

Ledersofa brauchen eine spezielle Reinigung

Bevor man sein Ledersofa reinigt, sollte man daran denken, dass Leder ein Naturprodukt ist. Da es viele verschiedene Lederarten gibt, ist das Angebot an Reinigungs-und Pflegeprodukte sehr groß.

Von Rindsleder, Schweinsleder, Kalbsleder, Glattleder, Rauhleder, Nappaleder, Wildleder oder auch Nubukleder, jedes Leder hat seine Besonderheit. Zum Beispiel ist ein dickes gefärbtes Glattleder viel unempfindlicher als ein  Rau-oder Wildleder.

Eines haben aber alle Lederarten gemeinsam: sie sollten nie mit aggressiven Reinigungsmitteln behandelt werden. Ebenso zu viel Nässe mögen Lederprodukte nicht. Es gibt Wasserflecken und evtl. Verfärbungen, die nicht zu entfernen sind.

Hier kann man praktische Pflegemittel günstig kaufen

Weitere Themen rund um das Sofa

Holztische
Sofa Tische aus Holz bringen Gemütlichkeit Wer seine Wohnung gemütlich
Runde Tische
Das Geheimnis der runden Sofa Tische Ein kuscheliges Sofa und
Glastische
Sofa Tische aus Glas sind zeitlos und elegant Wohnzimmertische aus
Tische
Finde den passenden Tisch für Dein Sofa Wer seine Wohnung