Alles rund ums Sofatablett

Bei einem Sofatablett (oder auch Couchtablett oder Tablett Tisch genannt) handelt es sich um eine feste Unterlage für das Sofa welche dazu genutzt wird, unebene Flächen zu ebnen.

Es wiegt in den meisten Fällen etwa 1 Kilogramm und ist (als Richtwert) ungefähr 25 cm (Tiefe) x 20 cm (Breite) x 1 cm (Höhe) groß.

Die Form ist dabei raffiniert konzipiert worden. Da es sich um aneinandergereihte feste Körper handelt, die beim Zusammenfalten (bzw. Auflegen) eine gemeinsame Fläche erschaffen, passt es sich stets an die jeweilige Sofalehne an.

Es ist dermaßen praktisch, da es als kleine, zusätzliche Ablagefläche dient. Somit kann man zum Beispiel während des Fernsehens sogar Getränke darauf abstellen. Der größte Vorteil hierbei ist, dass kein zusätzlicher Aufwand betrieben werden muss, um etwa von der Couch zu steigen und Dinge auf dem Sofatisch abzulegen oder zu greifen. Ebenso kann man auch sein Smartphone oder Tablett sehr gut darauf platzieren.

Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Materialien für jeden Geschmack

Die meisten Modelle werden aus Holz (wie etwa Eiche oder aber auch Bambus und anderen Holzarten) gefertigt. Einige Hersteller bieten Varianten mit einer Antirutsch-Beschichtung an, welche entweder unterhalb oder aber beidseitig auf dem Sofatablett angebracht ist. Auf der unteren Seite soll diese Silikonschicht dafür sorgen, dass sich das Sofatablett nicht auf dem Stoff hin- und herbewegen kann und fest sitzt.

Auf der Oberfläche sorgt solch eine Spezialbeschichtung dafür, dass sich zum Beispiel die darauf abgestellten Gläser oder anderen Gegenstände nicht verselbstständigen können. Dieser Grip sorgt also insgesamt für eine stabilere Dynamik. Es gibt vereinzelt übrigens auch Modelle aus Plastik oder mit einem Baumwollüberzug.

Beim Kauf sollte man in jedem Falle darauf achten, dass es sich um eine gute Qualität handelt. Schaut man sich vor dem Kauf etwa nur die Bilder des jeweiligen Modells an, so kann dies manchmal zu einem Fehlkauf führen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Beschreibung zu beachten. Handelt es sich nämlich zum Beispiel um minderwertiges Holz, Spanplatten oder gar ein Holzimitat, so sollte man von einem Kauf absehen.

Ebenso ist die Lackierung von großer Bedeutung. Ist das Holz nicht richtig lackiert worden, so wird es bei Kontakt mit Flüssigkeiten und/oder Sauerstoff im Laufe der Zeit anfangen zu modern und gibt irgendwann komplett nach. Weiterhin ist es wie bei jedem anderen Produkt empfehlenswert, sich für ein Markenmodell zu entscheiden oder zumindest ein Modell zu wählen, welches dank vieler positiver Kundenrezensionen nachweislich ein Volltreffer ist.

Die Verarbeitung ist der wichtigste Faktor, denn auch wenn es zwar gute Materialien aufweist und anständig lackiert wurde, so könnte es dennoch umständlich konzipiert worden sein. Sind also die Abstände der einzelnen Bretter zu breit oder schmal gewählt oder aber es schmiegt sich nicht perfekt an die jeweilige Unterfläche an (und verrutscht andauernd), so nützt einem auch das darauf abgebildete Markenlogo recht wenig.

Tolle Einsatzmöglichkeiten

Da es viele verschiedene Sofas gibt, haben sich die Hersteller entsprechend angepasst. Zwar sind die meisten Sofalehnen ungefähr gleich breit oder lang, jedoch gibt es hier und da selbstverständlich auch Ausnahmen und geringe oder aber auch größere Abweichungen von der Norm. Wenn es sich bei dem eigenen Sofa zum Beispiel um ein sehr spezielles Modell handelt, so sollte man beim Kauf nach einem passenden Sofatablett suchen, damit es bei Nutzung bestmöglich mit der Lehne fusionieren kann.

Es eignet sich sehr gut als Geschenk, denn es handelt sich um eine relativ neuartige Erfindung, welche den Zeitgeist ideal einfängt. Sprich: Die meisten Menschen besitzen zwar ein Sofa, jedoch kein Sofatablett. Da es sich heutzutage nicht mehr nur die Fernbedienung auf dem Sofa bequem macht, sondern auch das Smartphone, der Laptop und natürlich das Tablet, macht sich ein kleiner mobiler „Extratisch“, der einen neuen Ablageraum schafft, hervorragend im modernen Wohnzimmer.

Es handelt sich hierbei um einen faltbaren, kleinen Tisch, welcher etwa auch mit zum Zelten genommen werden und als exzellenter kleiner Kochtisch dienen kann, auf dem man den Gasbrenner abstellt. Es kann immerhin unebene Flächen exzellent in ebene Flächen verwandeln und genau hier liegt seine Stärke, von der man mit ein wenig Kreativität vielseitig profitieren kann. Auch in einem Wohnwagen oder aber in der Küche kann es nützlich sein.

Was auch sehr praktisch ist, ist ein Sofa Butler. Dieser hängt am Sofa befestigt und bringt Stauraum für Zeitungen, Fernbedienung, Kugelschreiber und allem was sonst noch so auf dem Tisch rum liegt.

Fazit zu einem Sofatablett

Alles in allem ist es durchaus als äußerst brauchbarer Gegenstand zu betrachten. Viele Menschen können nämlich ein Lied davon singen, wie oft ihnen das Glas auf der Sofalehne umgekippt ist und die gesamte Couch verschmutzt hat. Dabei muss es nicht einmal versehentlich umgestoßen oder gar berührt worden sein.

Wer es nämlich einfach nur auf eine unebene und weiche Sofalehne abstellt, braucht sich schließlich nicht wundern, dass es irgendwann zu einer Schwingung kommt, sobald man sich auf der Couch etwas heftiger bewegt.

Weiterhin bewegt man sich während eines spannenden Films ungern vom Sofa runter, um zum Beispiel etwas vom Couchtisch zu nehmen. Dies entfällt, da man alles griffbereit hat.

Des Weiteren muss man sich  entscheiden, ob man nicht doch lieber das gesamte Glas austrinkt (da man ansonsten am Tisch sitzenbleiben müsste) und nicht nur wenige Schlücke mit Abständen, so wie es eigentlich gesünder wäre. Das kalte Glas dann die ganze Zeit in der Hand halten zu müssen (weil man nicht andauernd zum Tisch rutschen will), kann für jemanden, der den ganzen Tag arbeiten war und sich auf dem Sofa entspannen will, doch ganz schön nervig sein. Mit einem Sofatablett hat man solche Probleme nicht mehr.

Hier kann man ein Sofatablett günstig kaufen

Weitere Themen rund um das Sofa

Holztische
Sofa Tische aus Holz bringen Gemütlichkeit Wer seine Wohnung gemütlich
Runde Tische
Das Geheimnis der runden Sofa Tische Ein kuscheliges Sofa und
Glastische
Sofa Tische aus Glas sind zeitlos und elegant Wohnzimmertische aus
Tische
Finde den passenden Tisch für Dein Sofa Wer seine Wohnung